04.11.2020 bbiew

Ein Pfarrer stürmt die Hitparade

"Wesen mit Flügeln" heißt das Stück, mit dem Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger von den Hörerinnen und Hörern auf Anhieb in die HR4-Hitparade gehievt wurde. Jetzt gab es zudem eine beflügelnde Überraschung. Er darf sich an der Spitze des HR4-Lieder-Olymps sonnen - zwischen Show-Größen wie Howard Carpendale, Florian Silbereisen und Beatrice Egli sonnen.

03.11.2020 bbiew

Neues Register für die "große Blaue"

In der Bevölkerung wird sie liebevoll die „große Blaue“ genannt .Die Vleugels-Orgel in der Lampertheimer Domkirche zieht seit ihrem Bau im Jahr 2005 Menschen aus Nah und Fern an. Ob im Gottesdienst oder im Konzert – der Klang und die optische Gestalt des Instruments überzeugen. Jetzt bekam sie ein neues Register. Eine Hörprobe per Video:

31.10.2020 bbiew

„Werft euer Vertrauen nicht weg“

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat ihre Herbsttagung unter Corona-Bedingungen erfolgreich abhalten können. Während sich am Tagungsort, der Martin-Luther-Kirche in Lampertheim, nur ein Dutzend Personen real und mit großen Abstand zueinander einfanden, war mit mehr als 80 Synodalen die große Mehrheit online zugeschaltet. Für die interessierte Öffentlichkeit wurde die Tagung per Livestream im Internet übertragen.

27.10.2020 bbiew

Dekanatssynode in neuem Format

Die Synode des Evangelischen Dekanats Bergstraße tagt am Freitag, den 30. Oktober, unter Corona-Bedingungen in der Martin-Luther-Kirche in Lampertheim. Mit dem Format aus realer Präsenz vor Ort und Online-Übertragung betritt das Dekanat Neuland.

26.10.2020 bbiew

Energie sparen – Schöpfung bewahren

Die Evangelische Gemeinde Gronau/Zell ist auf „Energiemission“. Sie nimmt als erste Kirchengemeinde der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an dem gleichnamigen Projekt teil. Dabei geht es darum, mit Hilfe professioneller Beratung unnötige Verbräuche von Heizung, Strom und Warmwasser zu vermeiden.

15.10.2020 bbiew

Ausbildung für die JuLeiCa

Die Mitarbeiterschulung (MAS) der Evangelischen Jugend im Dekanat Bergstraße (EJVD) fand in diesem Jahr in Görlitz statt. Unter der Leitung der Referentin für Kirche mit Kindern Katja Folk und Jugendreferent Bruno Ehret kamen Jugendliche aus 14 Gemeinden im Dekanat an die deutsch-polnische Grenze, um sich für die Qualifikation zur Jugendleiterkarte (JuLeiKa) ausbilden zu lassen.

08.10.2020 bbiew

Das Gesicht sehen

Das Diakonische Werk Bergstraße hat 14 langjährige Ehrenamtliche der Tafel in Bürstadt mit dem Silbernen Kronenkreuz ausgezeichnet. Sie gelten für die seit zehn Jahren bestehende Ausgabestelle als Frauen und Männer der ersten Stunde.

07.10.2020 dl_mtj

Pilgern an der Ostseeküste

Ulrike Schwahn, Jugendreferentin im Evangelischen Dekanat Bergstraße, und ihr Kollege Jürgen Zachmann vom Dekanat Darmstadt-Land haben jungen Erwachsene auf ihrer zehntägigen Pilgertour auf dem Jakobsweg und dem Küstenweg in Mecklenburg-Vorpommern begleitet. Ist Pilgern mehr als Wandern? Was heißt es, sich mit Gleichaltrigen auf den Weg zu machen? Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

25.09.2020 bbiew

Baumwippe, Stockbrot und Waldmandala

Sichtlich viel Vergnügen hatten Großeltern und ihre Enkel in Reisen beim ersten Oma-Opa-Enkeltag, den das Evangelische Dekanat Bergstraße gemeinsam mit der Kirchengemeinde Reisen veranstaltete.

24.09.2020 bbiew

Die Neue ist fast die Alte

Corona hat einiges auf den Kopf gestellt. Auch die für den 18.09.20 geplante Wahl der Evangelischen Jugendvertretung im Dekanat Bergstraße (EJVD) konnte nicht in gewohnter Weise stattfinden. Mit ihrem Dekanatsjugendreferenten Bruno Ehret entschieden sich die Jugendvertreter für eine einjährige Verlängerung der Wahlperiode. Ausscheidende Mitglieder konnten durch Nachberufungen ersetzt werden.