Hildenbrand_Katrin

25.08.2016 bbiew

Pfarrfamilien - gestern und heute

Der neue Jahresbericht der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) widmet sich dem Schwerpunktthema Familie. Das Dekanat Bergstraße ist mit einem Beitrag über die gesellschaftliche Bedeutung des Pfarrhauses vertreten. Dazu wird die Pfarrerin der Gemeinde Einhausen, Dr. Katrin Hildenbrand interviewt, die zu diesem Thema ihre Doktorarbeit geschrieben hatte.
Rimbach_Vermessung

19.08.2016 bbiew

Grundlagenforschung in der Kirche

Kein Winkel blieb ausgespart. Die evangelische Kirche in Rimbach ist von oben bis unten, von vorn bis hinten ausgemessen und dokumentiert worden – mit einem 3-D-Scanner, einer 360°-Kamera und diversen anderen Geräten. Die Ergebnisse sollen der Grundlagenforschung von Sprachwissenschaftlern zugute kommen. Für die Gemeinde ist es ein „kostenloses Coaching“.
IR-Kicken

17.08.2016 bbiew

Pfarrer gegen Imame

Auf dem Fußballplatz in Fürth-Lörzenbach wird es am Samstag, den 3. September eine Neuauflage des christlich-islamischen Dialogs der anderen Art geben. Die Fußball-Teams der Imame und der Pfarrer im Dekanat Bergstraße stehen sich im sportlichen Wettstreit gegenüber.
Apfelbaum_Luther

12.08.2016 bbiew

Wenn morgen die Welt unterginge...

Martin Luther und Bäume passen offenbar gut zusammen. Es gibt zahllose Luthereichen, Lutherbuchen, Lutherlinden und in den Kirchengemeinden im Evangelischen Dekanat Bergstraße 499 Jahre nach dem Thesenanschlag auch Luther-Apfelbäume.
seelsorge-ist-kirche

11.08.2016 evb

Seelsorge ist Kirche

Mit Plakaten und einer Internetseite machen die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Landeskirche in Baden (EKiBa) auf die vielfältigen Formen von Seelsorge aufmerksam. Für viele Menschen ist die seelsorgerliche Begleitung durch die Kirche sehr wichtig - das beweisen unter anderem auch die regelmäßigen Erhebungen über Kirchenmitgliedschaft.
Liegestühle_Stephanus

10.08.2016 bbiew

Kino im Sonntags-Liegestuhl

Worauf warten die Menschen gleichsam gespannt und entspannt im Liegestuhl? Auf dass endlich Sonntag werde? Auf bewegte und bewegende Bilder? Oder auf beides?
Fremde. Heimat im Landratsamt

09.08.2016 bbiew

Fremde. Heimat - Hauptrolle in Abwesenheit

Die vom Evangelischen Dekanat Bergstraße konzipierte Ausstellung "Fremde Heimat" ist in der "Rhein-Main-Neckar-Galerie" im Foyer des Landratsamts in Heppenheim neu eröffnet worden. Die insgesamt 17 Flüchtlingsporträts sind dort bis zum 18. August sehen.
Schwedenfreizeit

05.08.2016 bbiew

Immer den Elchen nach!

„Immer den Elchen nach!“ ist es auf den T-Shirts der Kanuten zu lesen, die an der Jugendfreizeit des Evangelischen Dekanats Bergstraße in Schweden teilgenommen haben. Begeistert dafür hat sie – ohne Wenn und Abba - der „Schwedenliebhaber“ und Gemeindepädagoge von Auerbach und Gronau-Zell, Arik Siegel.
Brot für die Welt

04.08.2016 bbiew

Bergstraße für Brot für die Welt

Die Gemeindemitglieder im Evangelischen Dekanat Bergstraße haben sich 2015 wie gewohnt als sehr spendenfreudig erwiesen. Für die Aktion Brot für die Welt kamen insgesamt 67.398, 46 Euro zusammen - eine leichte Steigerung gegenüber den Vorjahren. Das geht aus der regionalen Bilanz hervor, die das evangelische Hilfswerk jetzt vorlegte.
Chortag

03.08.2016 bbiew

Mit dem 3-D-Scanner vor den Altar

Die evangelische Kirche in Rimbach steht im Fokus wissenschaftlichen Interesses. Dort herrscht am 18. und 19. August geschäftiges Treiben außerhalb der üblichen Gottesdienstzeit. Wissenschaftler/innen nehmen den Kirchenraum unter die Lupe.