Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Willkommen

Herzlich willkommen auf der Homepage des Dekanats Bergstraße

Zwischenbilanz des Selbstversuchs

Minus 42 Prozent CO²-Ausstoß

Anfang des Jahres hatten die Mitarbeitenden des Evangelischen Dekanats Bergstraße einen Selbstversuch gestartet mit dem Ziel den CO²-Ausstoß bei den Fahrten zur Arbeitsstelle um mindestens 25 Prozent zu senken. Vor allem, aber nicht allein durch die Corona-Krise konnte das selbstgesteckte Ziel deutlich übertroffen werden.

bbiew

Gemeinden geben einen Einblick in ihre „Beziehungsarbeit“

„Du bist ein Segen“

Die Kirche steht vor großen Herausforderungen. Nicht erst seit der Freiburger Studie aus dem Mai 2019, die den christlichen Kirchen in Deutschland eine Halbierung der Mitgliederzahlen bis ins Jahr 2060 prognostizierte, wird über erfolgversprechende Wege in die Zukunft diskutiert. Das Evangelische Dekanat Bergstraße hatte dazu das Projekt „Du bist ein Segen“ ins Leben gerufen.

Peter Weidemann/Pfarrbriefservice

Weitere Artikel

24.06.2020 bbiew

Corona-Warn-App im Smartphone-Café

Das Smartphone-Café des Evangelischen Dekanats Bergstraße hat heute erstmals seine digitalen Türen nicht allein für die eigentliche Zielgruppe der Generation 55plus, sondern für alle Interessierten geöffnet. Denn es drehte sich um ein Thema, das für alle von Bedeutung ist: die Corona-Warn-App.

23.06.2020 bbiew

Einsendeschluss verlängert

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat den Einsendeschluss für den Kunstwettbewerb „Unsere Familie, unser Leben – in Zeiten von Corona“ verlängert. Neuer Stichtag für die Abgabe ist Dienstag, 28. Juli 2020, 12.00 Uhr.

19.06.2020 bbiew

Der Sonntag wird wieder frei

Die Sonderöffnungen der Geschäfte am Sonntag sind vom Tisch. Die hessische Landesregierung hat beschlossen, dass verkaufsoffene Sonntage ab kommenden Montag wieder ausschließlich nach den Vorgaben des Hessischen Ladenöffnungsgesetzes möglich sind. Während der Corona-Pandemie hatte Hessen bislang grundsätzlich die Sonntagsöffnung ermöglicht.

17.06.2020 bbiew

Kein Sonntags-Freifahrtschein in der Corona-Pandemie

Die Allianz für den freien Sonntag Hessen hat Klage gegen die andauernden Sonderöffnungen am Sonntag in der Corona-Zeit eingereicht. Beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) wurde ein entsprechender Antrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung im Normenkontrollverfahren gegen das Land Hessen gestellt.

13.06.2020 bbiew

„Alle dürfen dazu gehören“

Kindergottesdienste können derzeit nicht wie gewohnt gefeiert werden. Alternativ bietet Katja Folk, Referentin für Kindergottesdienst im Evangelischen Dekanat Bergstraße, im 14tägigen Rhythmus Videogottesdienste für Klein und Groß an. Der aktuelle Videogottesdienst kommt aus der Evangelischen Kirche in Siedelsbrunn.

12.06.2020 bbiew

Sicherer Hafen Bergstraße?

Das Evangelische Dekanat Bergstraße hat an den Landkreis Bergstraße appelliert, dem kommunalen Bündnis „Sichere Häfen“ beizutreten. In der „Potsdamer Erklärung“ von 2018 hatten rund 60 Landkreise, Städte und Gemeinden ihre Bereitschaft erklärt, aus Seenot gerettete Menschen in ihren Kommunen zusätzlich aufzunehmen.

10.06.2020 bbiew

Das Pippi-Langstrumpf-Prinzip

Verschwörungstheorien folgen oft dem Pippi-Langstrumpf Prinzip. Man macht sich die Welt, wie sie einem gefällt. Das sagte Matthias Blöser vom Zentrum gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) in einem Web-Seminar, zu dem das Evangelische Dekanat Bergstraße gemeinsam mit dem Fachdienst Jugendförderung und Jugendschutz des Kreises Bergstraße, dem Netzwerk gegen Gewalt Hessen und dem ZGV eingeladen hatte.

10.06.2020 bbiew

Jugendkirchentag geht ins Netz

Dass 4.000 Menschen in diesem Jahr noch einmal persönlich zu einem Ereignis zusammen finden, das ist schlicht undenkbar. Dass sich aber 4.000 Menschen digital treffen, klingt nach einem Abenteuer und viel Gemeinschaft. Das wollen die Verantwortlichen des Jugendkirchentags der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) ermöglichen.

08.06.2020 bbiew

Kirche an der frischen Luft

Gottesdienste können unter Sicherheitsauflagen und mit begrenzter Besucherzahl inzwischen wieder in den Kirchen stattfinden. Etliche Gemeinden bieten zudem weiterhin Online-Gottesdienste an. Doch auch nach Himmelfahrt und Pfingsten, wo traditionell Gottesdienste im Freien gefeiert werden, ist hier und dort weiterhin Frischluft angesagt. Einige Beispiele:

04.06.2020 bbiew

Kein Forum für Rassisten und Antisemiten

Der Ökumenische Kirchentag (ÖKT), der vom 12. bis 16. Mai 2021 in Frankfurt stattfinden soll, will Personen, die "für rassistische oder antisemitische Überzeugungen" eintreten, kein Forum bieten. Wir dokumentieren die Pressemitteilung des ÖKT-Präsidiums.
to top