Dekanat Bergstraße

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Bergstraße zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Für Kinder und Eltern

Osterkalender - Das zwölfte Türchen

A.Thürigen

Liebe Kinder, liebe Eltern, es ist im Moment schon eine seltsame Zeit für uns alle: Ihr Kinder habt schulfrei oder könnt nicht in den Kindergarten gehen. In den Sportverein könnt Ihr nicht gehen, Eure Musikgruppen fallen aus und mit Euren Freunden solltet Ihr Euch auch nicht treffen. Deshalb möchten wir Euch einladen, von nun an bis Ostern jeden Tag in unserem Osterkalender vorbeizuschauen.

N.MetzgerEi in Essig

Liebe Kinder, liebe Erwachsene,

die Zeit scheint nur so dahinzufliegen. Geht es Euch auch so?

Manchmal kann die Zeit aber auch sehr langsam vergehen. Bei Autofahrten zum Beispiel scheint das Ziel einfach nicht näher kommen zu wollen. Dann ist es schön, wenn man sich ablenken kann. Eine schöne Ablenkung, finde ich, sind Rätsel.

Da bei unserem Osterkalender heute „Halbzeit“ ist, möchten wir euch die Zeit bis Ostern mit Rätseln und Experimenten verkürzen.  

Dazu möchten wir Euch jetzt eine Geschichte erzählen:

Kirchenmaus Ottilie will´s wissen

Normalerweise sitzt Ottilie, die Kirchenmaus in Mörlenbach in der Kirche. Wenn dort Krabbelgottesdienste sind kommt sie immer mal dazu und stellt viele Frage, denn Ottilie ist die neugierigste Kirchenmaus aller Zeiten!

Heute will Ottilie alles über Eier wissen, schließlich ist ja bald Ostern und da gibt es jede Menge davon. Was war zuerst, das Ei oder die Henne? Sehen alle Eier gleich aus? Wieso gibt es braune und weiße Eier? Schmecken braune Eier vielleicht nach Schokolade und weiße gar nach Käse? Käse ist nämlich Ottilies Lieblingsspeise.

Und dann macht Ottilie sich im Internet auf die Suche nach den Antworten auf all ihre Fragen.

Ottilie erfährt, dass nicht ein Ei dem anderen gleicht, auch wenn es im Sprichwort heißt: „Ihr gleicht einander wie ein Ei dem anderen.“ Habt ihr schon einmal darauf geachtet wie unterschiedlich Eier sind? Eier werden in Größen eingeteilt wie die T-Shirts bei Erwachsenen. Da gibt es genauso die Größen S für klein bis XL für groß. Je älter ein Huhn ist umso größer sind die Eier, die das Huhn legt.

Ottilie kennt weiße und braune Eier und manchmal sind die braunen Eier auch noch gesprenkelt. Ottilie erfährt, dass es auf die Rasse der Hühner ankommt welche Farbe ihre Eier haben. Also legen Hühner ihr Leben lang Eier mit der gleichen Farbe. Aber woher weiß ein Huhn dann welche Farbe das Ei haben soll?

Das erfährt Ottilie als sie sich die Hühner genauer anschaut und feststellt, dass die Hautlappen am Ohr der Hühner unterschiedliche Farben haben. Es gibt Hühner, mit weißen Ohrscheiben, so nennt man diese Ohrlappen, und es gibt Hühner mit roten Ohrscheiben. Tiere, die eine weiße Ohrscheibe haben legen weiße Eier und diese mit einer roten Ohrscheibe legen braune Eier.

Und dann war da ja noch die Frage, ob braune Eier vielleicht nach Schokolade und weiße nach Käse schmecken? Nur die eingepackten Schokoladeneier schmecken nach Schokolade und Käseeier gibt es wohl gar nicht, es sei denn Ottilie macht sie selbst. Die Farbe der Eierschale hat keinen Einfluss darauf, wie das Ei schmeckt.

Ottilie findet, dass sie schon ganz schön viel über Eier herausgefunden hat. Dass es keine Käseeier gibt findet Ottilie allerdings sehr, sehr schade!

Nun könnt Ihr folgende Experimente machen – zu Ostern natürlich mit einem Ei!

Experiment 1:  (Dauer: 2-3 Tage)

Ihr benötigt dazu:

-        1 Ei

-        1 Glas, mit Essig gefüllt

Anleitung:

Legt das Ei in ein Glas mit Essig. Nun heißt es warten und beobachten. Bei mir hat es 3 Tage gedauert, bis ich ein schönes Ergebnis hatte, und ich musste einmal Essig nachfüllen. Wie lange es bei Euch dauert, hängt davon ab, wie stark euer Essig ist.

Schaut immer wieder über die 3 Tage hinweg in Euer Glas und beobachtet, was sich verändert hat. Vielleicht möchtet Ihr ja auch Fotos davon machen. Dann könnt Ihr hinterher schön sehen, was in der Zeit passiert ist. Überlegt, womit Ihr Eure Beobachtung erklären könntet: Welchen Grund könnte es für das geben, was Ihr seht?

Achtung! Das Ei aus Experiment 1 benötigt Ihr gleich im Anschluss auch für Experiment 2 – also nicht wegwerfen!

Experiment 2: (Dauer: 1 Tag)

Ihr benötigt dazu:

-        Das Ei aus Experiment 1

-        Ein Glas mit Leitungswasser

Anleitung:

Messt das Ei aus Experiment 1 vorsichtig mit einem Lineal.

Dann legt ihr das Ei in das Glas mit Leitungswasser und lasst es einen Tag darin liegen. Beobachtet wieder. Was passiert? Messt nach einem Tag nochmals das Ei! Was stellt Ihr fest?

Schickt uns gerne Eure Entdeckungen und Eure Erklärungen. Wir würden sie, wenn Ihr mögt, für die anderen teilweise auf der Homepage zugänglich machen, unter Nennung Eures Vornamens und Eures Alters. (nicole.metzger@ekhn.de; thuerigen@bergstrasse-evangelisch.de). Die Auflösung kommt also später – sonst ist es ja langweilig!

Da Ihr jetzt viel „Wartezeit“ habt, hier noch ein Bilderrätsel von mir für Euch und ein paar Rätsel, die uns unsere Kollegin Lydia Ploch für Euch zugeschickt hat. Die Lösungen findet Ihr ganz am Ende.

1.       Möcht’ wohl wissen, wer das ist,
der immer mit zwei Löffeln isst.

2.       Meine Schale, die ist rund,
einmal blau, mal rot, mal bunt.
Schlägst du auf die Schale drauf,
isst du mich mit Freude auf.
Erst das Gelbe, dann das Weiße.
Rate, rate, wie ich heiße!          

3.       Was ist nicht ganz rund, aber nicht eckig,
hat Spitze, Bauch und Po,
und wenn man ihm den Kopf abschlägt, kann man es zum Frühstück verspeisen?

4.       Erst klein, dann groß,
erhellt die Nacht,
in der Jesus ist erwacht.
Ist schön anzusehen,
wird leider wieder schnell vergehen.    

5.       Kennst du ein weißes Kätzchen,
ganz ohne Schwanz und Tätzchen,
das niemals fängt 'ne Maus
und immer bleibt zu Haus'?
Das niemals schnurrt
und niemals knurrt,
doch summt von tausend Bienen,
die sich bei ihm bedienen?       

6.       Das Erste ist ein wildes Tier.
Das Zweite putzt du am Morgen dir.
Zusammen ist es gelb und grün,
du siehst es auf der Wiese stehn.          

7.       Ich kenn‘ ein kleines, weißes Haus,

hat keine Fenstern, Türen, Tore,

und will der kleine „Mann“  heraus,

so muss er erst die Wand durchbohren.

Wer ist der seltsame „Mann“? 

8.       Wenn man ein gelbes Osterei ins blaue Meer wirft, was wird es dann?

9.       Warum legen Hühner Eier?

10.   Nimm von 5 Ostereiern zwei weg. Wie viele Ostereier hast du?

Lösungen:

Bilderrätsel: Sonnenaufgang ist ein Bild für die Auferstehung Christi und den Beginn neuen Lebens.

Rätsel: 1. Hase 2. Osterei 3. Frühstücksei 4. Osterfeuer 5. Weidenkätzchen 6. Löwenzahn 7. Küken (im Ei) 8. Nass 9. Wenn sie sie werfen würden, gingen sie kaputt 10. Zwei, die anderen drei liegen ja noch da.

Weitere 13 Bilderrätsel findet Ihr hier

Ihre Meinung ist gefragt

Keine Kommentare

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top