13.01.2021 bbiew

Kirchenmusik zur Ehre Gottes

Der langjährige Kantor der Evangelisch-reformierten Gemeinde Wald-Michelbach Professor Wolfgang Kopf ist im Alter von 83 Jahren verstorben. Er wirkte in der Gemeinde als Kirchenmusiker von 1973 bis 2009. Ein Nachruf von Pfarrer i.R. Karl Schmitt

11.01.2021 bbiew

Miteinander Gemeinde gestalten

Pfarrer Thomas Höppner-Kopf hat seinen Dienst in den Evangelischen Gemeinden Hüttenfeld und Neuschloß begonnen.

06.01.2021 bbiew

Von Alsbach nach Wiesbaden

Pfarrer Johannes Lösch verlässt zum 1. Februar die Evangelische Gemeinde Alsbach und wechselt zur Lutherkirchengemeinde in Wiesbaden. Die stellvertretende Dekanin Silke Bienhaus wird den 35jährigen am 24. Januar verabschieden. Der Gottesdienst in der evangelischen Kirche Alsbach (Kirchstr.21) beginnt um 11 Uhr.

29.12.2020 bbiew

Theologiestudierende im Lockdown

Auch das Studium ist in der Corona-Pandemie anders als gewohnt. Sieben junge Menschen aus dem Dekanat Bergstraße studieren derzeit Evangelische Theologie. Eine davon ist Valerie Voll aus Bensheim-Gronau, die sich wie ihre Kommilitonen statt im Hörsaal vor dem heimischen Computerbildschirm mit Kirchengeschichte, Systematik, Altem und Neuem Testament oder den alten Sprachen wie Latein, Griechisch oder Hebräisch auseinandersetzen muss.

28.11.2020 bbiew

Lebendiger Adventskalender

Das Evangelische Dekanat hat einen Adventskalender vorbereitet, der die Vorfreude auf das Fest steigern und die Zeit bis Weihnachten verkürzen soll. Vor dem ersten Türchen, das sich hier am 1. Dezember öffnen wird, gibt es als Vorgeschmack ein Video über das, was uns den gesamten Advent begleiten wird. Außerdem – zur Vorbereitung - das Rezept für das gemeinsame Online-Backen am 3. Dezember und der Hinweis auf das Nikolausfeuer am 4. Dezember.

26.11.2020 bbiew

Von der Schul- auf die Orgelbank

Im Evangelischen Dekanat Bergstraße ist für Nachwuchs auf der Orgelbank gesorgt. Drei junge Menschen haben in diesem Jahr ihre D-Prüfung für die Gottesdienstbegleitung bestanden. Die D-Prüfung dient dem Nachweis grundlegender Kenntnisse und Fähigkeiten für den kirchenmusikalischen Dienst, der in der Regel in einer Kirchengemeinde versehen wird.

23.11.2020 bbiew

Zeit der Vorfreude – Zeit der Erwartung

Advent – das ist eine besinnliche Zeit, eine Zeit der Stille, eine Zeit der Vorbereitung. Gemeinsames Singen, Adventskonzerte, Weihnachtsmärkte – viele liebgewonnene Traditionen können in diesem Coronajahr nicht oder nur eingeschränkt stattfinden. Auch deshalb hat das Evangelische Dekanat einen Adventskalender vorbereitet, der die Vorfreude auf das Fest steigern und die Zeit bis Weihnachten verkürzen soll. Denn eines bleibt gleich: Advent heißt Ankunft. Christinnen und Christen erwarten die Ankunft Gottes in dieser Welt.

21.11.2020 bbiew

Wenn das Wasser bis zum Hals steht

Katja Folk, Dekanatsreferentin für Kirche mit Kindern, konzipiert gemeinsam mit einem Team von Jugendlichen Videogottesdienste für Klein und Groß, in denen die Handpuppengiraffe Gerda eine zentrale Rolle spielt. Zum Auftakt geht es um unsere Ängste in dieser verrückten Zeit und der Geschichte von Jesus und Petrus auf dem Wasser.

19.11.2020 bbiew

10.000 Euro für die Tafelarbeit

Das Evangelische Dekanat Bergstraße unterstützt die Tafelarbeit des regionalen Diakonischen Werks auch in diesem Jahr mit 10.000 Euro.

06.11.2020 bbiew

"Hoffnungsgeschichten für unsere Zeit"

Die Ausstellung des Evangelischen Dekanats Bergstraße „Verstehen – Vergeben – Versöhnen – Erinnerungen an den 2. Weltkrieg“ ist gestern Abend mit einem Gottesdienst in der Mannheimer Lukaskirche (Rottfeldstr. 16) eröffnet worden. Auf großformatigen Porträts sind Zeitzeugen aus der Region Bergstraße zu sehen, die noch bewusste Erinnerungen an den 2. Weltkrieg haben und aus eigener Anschauung wissen, was Krieg bedeutet.