11.04.2017 bbiew

"Kult(o)ur und Kaffee“

"Kult(o)ur und Kaffee - Ausflüge in die Umgebung" heißt eine Veranstaltungsreihe des Evangelischen Dekanats Bergstraße. Bildungsreferentin Birgit Geimer lädt am Donnerstag, den 27. April zu einem Ausflug nach Ladenburg ein.

06.04.2017 bbiew

Kontroverse um die AFD auf dem Kirchentag

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) will einen hauptamtlichen Populismus-Experten einstellen, um besser auf fremden- und demokratiefeindliche Tendenzen reagieren zu können. Nach Angaben von epd ist die beim Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung (ZGV) in Mainz angesiedelte Projektstelle zunächst auf sechs Jahre befristet. Zugleich gibt es eine Kontroverse über die Einladung einer AFD-Vertreterin zum Kirchentag in Berlin.

05.04.2017 bbiew

„Im Labyrinth des Schweigens“

Als Begleitveranstaltung zur Ausstellung „Legalisierter Raub. Der Fiskus und die Ausplünderung der Juden in Hessen 1933 bis 1945“ zeigen das Evangelische Dekanat Bergstraße und das Martin-Buber-Haus am 25. April um 19.30 Uhr im Heppenheimer Haus der Kirche den Film „Im Labyrinth des Schweigens“.

30.03.2017 bbiew

Jury wählt Top-Ten-Thesen aus

Unter dem Motto „Hier stehen wir, wir können auch anders“ hatte das Evangelische Dekanat Bergstraße zum 500.Reformationsjubiläum einen Thesenwettbewerb ausgeschrieben. Gesucht wurden „neue Thesen für unsere Zeit“. Jetzt hat unter Vorsitz der Starkenburger Pröpstin Karin Held die unabhängige Jury getagt und aus 111 eingereichten Thesen eine Top-Ten-Auswahl getroffen.

29.03.2017 hss

Auflösung des Dekanats Ried

Nach der Bergsträßer Dekanatssynode stimmte jetzt auch die Synode des Dekanats Ried bei ihrer Tagung in Riedstadt-Leeheim für die Neuordnung der Dekanatsgebiete. Das Dekanat Ried wird demnach Ende 2018 aufgelöst.

28.03.2017 bbiew

Fremde. Heimat und das Kreuz von Lampedusa

Das Lampedusa-Kreuz erinnert an die Menschen, die über das Mittelmeer geflohen und auf der italienischen Insel gestrandet sind. Die lebensgefährliche Fluchtroute haben auch einige Geflüchtete genommen, die in der Ausstellung „Fremde. Heimat“ porträtiert werden. Beide, Kreuz und Ausstellung, sind bis Ende April in der katholischen Kirche St.Michael in Heppenheim-Hambach zu sehen.

27.03.2017 bbiew

„Jeder Einzelne ist kostbar“

Der Hospizdienst Odenwald hat eine neue Koordinatorin. Zum 1. April 2017 übernimmt Felicia Schöner die Leitung der Einrichtung, die sich in Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Bergstraße befindet. Der Hospizdienst mit Sitz in Wald-Michelbach ist in den Überwald-Gemeinden, im Weschnitztal und in Lindenfels aktiv.

20.03.2017 bbiew

Mehr als Erste Hilfe für die Seele

Die zunehmende Vereinsamung stellt die Notfallseelsorge (NFS) im Kreis Bergstraße vor neue Herausforderungen. Das wurde bei der Hauptversammlung des Fördervereins deutlich, der die Arbeit der Notfallseelsorger/innen finanziell unterstützt.

17.03.2017 bbiew

„Wo Unrecht zum Himmel schreit“

„Die Flüchtlinge auf den griechischen Inseln in der Ägäis stecken fest. Sie kommen nicht vorwärts, sie kommen nicht zurück“. Diese Bilanz zog die Friedenspfarrerin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) Sabine Müller-Langsdorf, ein Jahr nachdem das Abkommen zwischen der EU und der Türkei in Kraft getreten ist.

14.03.2017 bbiew

Einhausen wieder mit Kirche

Die Protestanten in Einhausen haben wieder eine Kirche. Am 19. März, auf den Tag genau zwei Jahre nach dem verheerenden Brand, wird das Gotteshaus wieder eingeweiht.